SMS-Marketing

SMS haben eine Öffnungsrate von 95 % – dreimal höher als bei E-Mails.

Nutzen Sie dieses Potenzial und machen Sie Ihre Kunden per SMS-Marketing auf Ihr Angebot aufmerksam.

SMS-Marketing für Unternehmen
Beispiel SMS-Marketing für Unternehmen

Wie kann SMS-Marketing in Ihrem Unternehmen genutzt werden?

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Von internationalen Einzelhändlern bis hin zu unabhängigen Läden: SMS-Marketing findet in jedem Unternehmen Anwendung. Verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen und profitieren Sie von der unvergleichlichen Öffnungsrate.

So setzen andere Unternehmen SMS-Marketing ein

Retail Industry

Informieren Sie Ihren gesamten Kundenstamm, bestimmte Kontakte oder ausgewählte Kundengruppen über zeitlich begrenzte Aktionen.

personalised message

Versenden Sie personalisierte Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt, um Upselling-Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Shortcode SMS

Verwenden Sie Short Codes, um Gewinnspiele zu veranstalten und die Kundenbindung zu steigern.

Notifications

Reduzieren Sie verpasste Termine mittels automatischer Erinnerungen.

Customer Satisfaction

Verbessern Sie den Kundenservice. 50 % der Kunden ziehen SMS-Marketing herkömmlichen Kanälen vor.

Survey Builder

Erhalten Sie unmittelbares Feedback dank automatisierter Follow-up-Umfragen.

Kunden-Engagement auf einem neuen Level

Die Planung einer effektiven SMS-Marketing-Kampagne kostet viel Zeit und Mühe und oft ist es schwierig, die gesteckten Ziele zu erreichen, was Öffnungsrate, Click-Through-Rates und Conversion Rates betrifft. Das ist vor allem bei klassischen Kommunikationskanälen wie Direct Mail, Social Media und E-Mails der Fall. Letztere verzeichnen eine durchschnittliche Öffnungsrate von gerade einmal 15–25 %.

FAQ für SMS-Marketing

Was ist SMS-Marketing und warum ist es wichtig?

SMS-Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei dem Unternehmen Kurznachrichten nutzen, um ihre Produkte, Dienstleistungen oder Angebote zu bewerben. SMS bieten eine effektive Möglichkeit, direkt und zeitgemäß mit Kundinnen und Kunden zu kommunizieren und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Wie funktioniert SMS-Marketing?

Esendex ermöglicht es Unternehmen, in wenigen Schritten SMS-Kampagnen zu erstellen, zu verwalten und nach dem Versand zu zu analysieren. Sie können Nachrichten personalisieren, Zielgruppen definieren und den Versand zeitlich planen. Die Essendex-Plattform bietet auch Funktionen wie SMS-Empfang und Rich Messaging (das Einbauen von Bildern, Schaltflächen, Dateien und mehr).

Welche Vorteile bietet SMS-Marketing im Vergleich zu anderen Marketingmethoden?

SMS-Marketing zeichnet sich durch eine hohe Öffnungsrate von 98% innerhalb von 3 Minuten aus, da Empfänger:innen ihre SMS für gewöhnlich sofort lesen. SMS-Marketing ist somit eine effektive und kostengünstige Werbemaßnahme, insbesondere im Vergleich zu E-Mails. SMS ermöglichen zudem eine zielgerichtete Ansprache und können vor allem schnell Ergebnisse liefern.

Ist SMS-Marketing datenschutzkonform?

Ja, Esendex legt maximalen Wert auf Datenschutz. Unsere Messaging Lösung entspricht allen relevanten Datenschutzbestimmungen und ermöglicht es Unternehmen, die Einwilligung ihrer Kund:innen einfach einzuholen und zu verwalten. Daten werden weder gesammelt oder weitergegeben.

Wie kann ich meine SMS-Kampagnen personalisieren?

Esendex bietet Funktionen zur Personalisierung von SMS-Marketing. Sie können beispielsweise den Namen des Empfängers in der Nachricht verwenden oder personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Erfolg meiner SMS-Marketing-Kampagnen zu messen?

Ja, Esendex stellt detaillierte Berichte und Analysen in Echtzeit bereit. Sie können die Öffnungsrate, die Klickrate und andere wichtige Metriken verfolgen, um den Erfolg Ihres SMS-Marketings zu messen und zu optimieren.

Welche Arten von Unternehmen können SMS-Marketing nutzen?

SMS-Marketing eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Branche, die ihre Zielgruppen effektiv und zeitgemäß über SMS erreichen möchten. Vom Einzelunternehmer bis zum Großunternehmen bietet die Plattform flexible Lösungen.

sms message

95 % aller Textnachrichten werden gelesen, verglichen mit 22 % bei E-Mails.

sms message

37,2 Millionen Verbraucher stimmen dem Erhalt von SMS-Marketing Nachrichten zu.

sms message

64 % sind der Meinung, Unternehmen sollten SMS mehr als bisher einsetzen.

sms message

Die Antwortrate bei SMS ist 6–8-mal höher als bei E-Mails.

sms message

81 % ziehen SMS einer mobilen App für die Kommunikation mit Unternehmen vor.

SMS-Marketing: Aller Anfang ist… leicht!

Unsere Plattform ist optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmt. Echo ist schnell einzurichten und einfach in der Handhabung, sprich Sie können sofort loslegen.

Online SMS

Mit unserer intuitiven und benutzerfreundlichen Plattform können Sie SMS-Marketing-Kampagnen an ausgewählte Kontakte oder ganze Gruppen senden. Benötigt wird lediglich ein internetfähiges Gerät. Erreichen Sie Ihre Kunden auch, wenn diese unterwegs sind, reagieren Sie schnell auf Marktanforderungen und geben Sie zeitkritische Informationen unverzüglich an Ihre Mitarbeiter weiter.

Von E-Mail zu SMS

Verwalten Sie mehrere Kanäle direkt von Ihrem E-Mail-Posteingang aus. Echo macht das Versenden von SMS-Marketing dank vollständiger E-Mail-Integration so einfach wie nie zuvor. Kontaktieren Sie Mitarbeiter bezüglich der Personaleinsatzplanung und empfangen Sie Antworten über Ihre E-Mail-Adresse.

SMS API Code für SMS-Marketing für Unternehmen

SMS Gateway

Durch die Integration in Ihre bestehenden Systeme heben Sie die Kundenkommunikation auf ein neues Level und optimieren Ihre Prozesse. Unsere schlanke und einfach einzurichtende API lässt sich direkt in Ihre Website, App oder Software integrieren.

Warum Esendex für SMS-Marketing?

Reduce costs icon

Kosteneffektiv, schon ab 0,07 € pro Nachricht

easy to use

Einfach zu implementieren, sofort einsatzbereit

Fully managed solution icon

Für alle Kunden zugänglich

Survey Builder

Unkompliziert in der Handhabung, Kampagnen innerhalb kürzester Zeit erstellt

SMS-Marketing und DSGVO

Bei der Kommunikation per Textnachricht gelten die DSGVO-Regelungen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann laden Sie unser E-Book „DSGVO und SMS“ herunter.

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