Wie tombola mit dem Versand von SMS das Spiel pusht
tombola nutzt die Versatilität der SMS-API von Esendex zur Steigerung des Engagements, zur Kundenreaktivierung sowie zur Vergrößerung der Spielgemeinschaft.
Übersicht
tombola betreibt Großbritanniens größte Bingo-Plattform und ist Teil von Flutter Entertainment plc, internationaler Anbieter von Sportwetten, Glücksspielen und Unterhaltungsangeboten mit über 18 Millionen Kund:innen weltweit.
Im Jahr 2013 entschied sich tombola für die Implementierung der skalierbaren SMS-API von Esendex, um schnell und ansprechend mit Bestandskund:innen zu kommunizieren und die Spielgemeinschaft nachhaltig zu vergrößern.
„Bei uns kommt es auf das Timing an. Speziell kurz vor Beginn eines Spiels ist die Kontaktaufnahme mit Kund:innen wichtig. Dank Esendex und seiner leistungsstarken SMS-Lösungen können wir innerhalb kürzester Zeit Hunderttausende von Nachrichten versenden. Das ist ein echter Gamechanger für uns.„
Stewart Wright, CRM Manager | tombola
Anforderungen
tombola, im Jahr 2006 unter dem Namen SunBingo gegründet, nutzte klassische Zeitungswerbung zur Kundengewinnung. Aufgrund seiner wachsenden Onlinepräsenz und Marktposition im Vereinigten Königreich sowie in Dänemark, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien entschied sich der Anbieter für Lösungen von Esendex für den schnellen SMS-Versand.
Timing und Zuverlässigkeit sind zwei wichtige Faktoren für tombola. Daher fiel die Wahl auf die API-Plattform von Esendex, um SMS-Erinnerungen kurz vor Spielbeginn sowie SMS-Kampagnen zu versenden.
„Wir sind begeistert von der Esendex-API: Die benutzerfreundliche Plattform ermöglicht ein schnelleres und genaueres Reporting sowie eine sichere und skalierbare Kommunikation mit unserer wachsenden Liste von Opt-in-Kontakten.“
Stewart Wright, CRM Manager | tombola
Die wichtigsten Vorteile
Kostengünstiger, schneller und skalierbarer SMS-Versand
Genaue Berichte
Hohe Engagement Rates/Öffnungsraten
Zustell-/Lesebestätigungen
Ergebnisse
tombola analysierte die Ergebnisse von 10 Kampagnen (Bingo- sowie Arcade-Aktionen), um die zukünftige SMS-Strategie entsprechend zu optimieren. Alle Ergebnisse wurden auch mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, die keine SMS-Nachrichten erhalten hatte.
- Die Verwendung von SMS führte zu Marketingkosten von nur 25 Pence (ca. 29 Cent) pro aktiv teilnehmender Person, verglichen mit den weitaus höheren Kosten für organisches Marketing.
- Was die Reaktivierung inaktiver Spieler:innen anging, beliefen sich die Kosten für die Kontaktaufnahme auf 8,02 £ (ca. 9 €). Wurden sie über den zweiten Monat hinaus gehalten, so wurde dieser Betrag bereits wieder hereingeholt.
- SMS boten zudem effektive Cross-Selling-Möglichkeiten – bis zu 7,5 % der Spieler:innen probierten ein neues Produkt aus, wenn sie per SMS kontaktiert wurden.
Erleben Sie unsere Lösung in der Praxis
Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie jetzt unser Plattform kostenlos und unverbindlich ausprobieren. 25 Freinachrichten. 7 Tage. Keinerlei Zahlungsangaben nötig.