Nutzungsrichtlinie

1. Einleitung

1.1 Diese Nutzungsrichtlinie (in ihrer jeweils aktuellen Fassung) wird gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in unsere Vereinbarung aufgenommen. Sie regelt, wie der Kunde und autorisierte Partner auf die Dienste zugreifen und diese nutzen können.

1.2 Die in dieser Nutzungsrichtlinie definierten Begriffe haben die Bedeutung, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und in unserer Vereinbarung angegeben ist, und es gelten dieselben Auslegungsregeln. Darüber hinaus haben in dieser Nutzungsrichtlinie die folgenden Definitionen die nachstehend angegebene Bedeutung:

AIT [Artificially Inflated Traffic, künstlich verstärkter Verkehr](i) bedeutet jede Situation, in der Transaktionen zum direkten oder indirekten Nutzen einer juristischen Person (einschließlich einer natürlichen Person) oder als Ergebnis einer Tätigkeit durch oder im Namen einer solchen juristischen Person gesendet, erzeugt und/oder simuliert werden; und
(ii) zu einem Muster führen, das in keinem Verhältnis zum Gesamtbetrag und/oder zum Umfang der Transaktionen steht, die nach Treu und Glauben oder einer akzeptablen und angemessenen Geschäftspraxis zu erwarten wären, und umfasst unter anderem:
(A) jede Situation, in der ein Mitglied der Öffentlichkeit (einschließlich Personengesellschaften, Unternehmen und Körperschaften) dazu verleitet wird, Transaktionen von einer solchen Partei zu senden oder zu empfangen;
(B) jeden Verstoß gegen einschlägige Gesetze oder gegen zu diesem Zeitpunkt geltende Branchenregelungen, Vorschriften, Übereinkommen, politische Leitlinien oder Grundsatzerklärungen; oder
(C) jede Tätigkeit, die bewirkt, beabsichtigt oder wahrscheinlich bewirkt, dass das Abrechnungssystem keine notwendigen Abrechnungsinformationen erfasst oder dass das Abrechnungssystem eine falsche Abrechnung vornimmt.
Smishingbedeutet „Smishing“, „Phishing“ und „Vishing“, wie sie in der Mobilfunkbranche gebräuchlich sind, und wo „Smishing“ in dieser Nutzungsrichtlinie verwendet wird, hat es diese branchenüblichen Bedeutungen.
Terms and Conditions bedeutet die neueste Fassung des Dokuments, die unter https://www.esendex.de/agb von Zeit zu Zeit aktualisiert verfügbar ist; und
Virus bedeutet Viren, deaktivierende Codes (einschließlich Codes, die die Nutzung von Software oder Systemen einschränken oder verhindern sollen) oder andere bösartige Software (einschließlich Malware, trojanische Pferde, Ransomware und Spyware).

1.3 Der Kunde und autorisierte Partner dürfen die Dienste nur für den erlaubten Zweck gemäß der Definition in unserer Vereinbarung und in Übereinstimmung mit deren Bedingungen nutzen und darauf zugreifen. Eine anderweitige Nutzung der Dienste (oder eines Teils davon), auch unter Verstoß gegen die in dieser Nutzungsrichtlinie dargelegten Nutzungsbeschränkungen, ist nicht gestattet. Wenn eine Person mit den Bedingungen dieser Nutzungsrichtlinie nicht einverstanden ist, darf sie die Dienste nicht nutzen.

1.4 Der Anbieter ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, um die Einhaltung des geltenden Rechts und der Bedingungen des Netzbetreibers zu gewährleisten.

2. Beschränkungen der Nutzung

2.1 Als Bedingung für die Nutzung der Dienste verpflichtet sich der Kunde (in seinem eigenen Namen und im Namen der autorisierten Partner und autorisierten Nutzer) und jeder autorisierte Nutzer, die Dienste nicht zu nutzen und ihre Nutzung nicht zuzulassen:

2.2 Der Kunde (in seinem eigenen Namen und im Namen von autorisierten Partnern und autorisierten Nutzern) und jeder autorisierte Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass er ohne die vorherige schriftliche Zustimmung des Anbieters keine Vorrichtung zur Weiterleitung oder Umleitung einer Transaktion oder des Dienstes auf, von oder zu den vom Anbieter bei der Erbringung der Dienste genutzten Netzwerken betreiben wird, sei es direkt oder durch einen Dritten, einschließlich und ohne Einschränkung:

2.3 Der Kunde darf die Dienste weder direkt noch indirekt Dritten zur Verfügung stellen oder deren Nutzung durch Dritte gestatten und muss dafür sorgen, dass seine autorisierten Partner und autorisierten Nutzer dies auch nicht tun. Jede Nutzung der Dienste durch einen Dritten, die gegen diese Klausel verstößt, liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden.

2.4 Der Kunde muss den Anbieter unverzüglich informieren, wenn er davon Kenntnis erlangt, dass die Dienste unter Verstoß gegen eine der Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen oder eine andere Bestimmung unserer Vereinbarung genutzt werden.

2.5 Der Kunde bleibt zu jeder Zeit für die Nutzung der Dienste unter seiner Kontrolle verantwortlich, einschließlich der Nutzung durch Dritte (unabhängig davon, ob betrügerisch oder vom Kunden dazu eingeladen).

2.6 Der Kunde, seine autorisierten Partner und autorisierte Nutzer müssen die Mitarbeiter und Vertreter des Anbieters jederzeit mit Respekt und Höflichkeit behandeln und dürfen die Mitarbeiter des Anbieters nicht beschimpfen, belästigen, bedrohen oder bedrohliche oder verletzende Ausdrücke verwenden.

3. Kundendaten und Kommunikationsstandards

3.1 Alle Kundendaten oder Kommunikationen, die über die Dienste oder unter Verwendung der Dienste von einer Person gemacht werden, müssen den angemessenen und rechtmäßigen Standards der Genauigkeit, des Anstands und der Rechtmäßigkeit entsprechen, die nach dem Ermessen des Anbieters in angemessener Weise angewendet werden müssen. Insbesondere garantiert und verpflichtet sich der Kunde, dass alle Kundendaten und jede derartige Kommunikation zu jeder Zeit:

3.2 Der Kunde bleibt für die Inhalte der Kundendaten und aller anderen Kommunikationen, die über die Dienste oder unter Verwendung der Dienste gemacht werden, verantwortlich, und der Anbieter ist nicht verpflichtet, diese Inhalte zu überwachen oder in irgendeiner Weise dafür zu haften.

3.3 Der Kunde muss sicherstellen, dass alle Transaktionen, die Direktmarketing enthalten, in Übereinstimmung mit den einschlägigen Datenschutzgesetzen versendet werden, einschließlich der Anforderungen, die ausdrückliche Zustimmung einzuholen, den Empfänger über seine Opt-out-Möglichkeit zu informieren und die Zeiten festzulegen, in denen Transaktionen versendet werden können.

4. E-Mail-Schwellenwerte und Sendeanforderungen

4.1 Bei der Nutzung unserer Dienste für E-Mail-Marketing muss der Kunde die folgenden Richtlinien und Schwellenwerte einhalten:
(a) Die Metriken für den E-Mail-Versand müssen innerhalb der folgenden akzeptablen Werte bleiben:
(i) Sprünge: ≤ 5%
(ii) Abmeldungen: ≤ 1,4 % (bzw. 1 % bei Abmeldungen > Klicks)
(iii) Spam-Beschwerden: ≤ 0,08 %
(iv) Blöcke: < 20%

4.2 Diese Metriken werden basierend auf der Anzahl der Nachrichten berechnet, die unzustellbar, als Spam gemeldet oder blockiert wurden.

4.3 Der Lieferant behält sich das Recht vor, die Parameter der akzeptablen Versandschwellen ohne vorherige Ankündigung zu aktualisieren.

4.4 Das Versäumnis, Metriken innerhalb dieser Schwellenwerte einzuhalten, kann zu Einschränkungen bei der Nutzung der Dienste durch den Kunden oder zu anderen Maßnahmen führen, wie in unserer Vereinbarung beschrieben.

4.5 Zusätzlich zur Pflege der oben genannten Metriken muss der Kunde auch:
(a) keine Mailinglisten von Drittanbietern erwerben oder an diese senden. Die Verwendung von Kontaktlisten, die von Dritten gekauft, gemietet oder gescrapt werden, ist untersagt;
(b) sicherzustellen, dass E-Mails (es sei denn, es handelt sich um Transaktionen) nur an Empfänger gesendet werden, die eine klare, ausdrückliche und nachweisbare Einwilligung zum Erhalt von Mitteilungen erteilt haben;
(c) in der Lage sein, im Falle einer eskalierten Missbrauchsbeschwerde einen Einwilligungsnachweis zu erbringen;
(d) Fügen Sie in jede Marketing-E-Mail-Kampagne einen klaren und funktionierenden Abmeldelink ein und kommen Sie allen Abmeldeanfragen unverzüglich nach;
(e) sicherzustellen, dass die Felder „Von“, „An“ und „Antwort an“ in allen E-Mails den Domainnamen und die E-Mail-Adresse des Absenders genau identifizieren;
(f) Veröffentlichen und befolgen Sie eine Datenschutzrichtlinie, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht, und fügen Sie einen Link zu dieser Richtlinie in den Text jeder Marketing-E-Mail ein.

5. Verwendung der IP-Adresse

5.1 Verwendung der IP-Adresse:
(a) Der Kunde darf nur IP-Adressen verwenden, die ihm vom Lieferanten im Zusammenhang mit den Dienstleistungen zugewiesen wurden.
(b) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass der Lieferant bei der Registrierung eines DNS-Eintrags oder einer DNS-Zone auf vom Lieferanten verwalteten oder betriebenen DNS-Servern oder -Diensten für eine Domain, für die er gemäß dem WHOIS-System des Registrars nicht der Registrant oder der administrative Ansprechpartner ist, auf Anfrage des Registranten oder des administrativen Ansprechpartners gemäß dem WHOIS-System des Registrars ändern kann: solche Datensätze oder Zonen zu übertragen oder zu löschen.