Darum lohnt sich die Integration einer SMS-Software in Ihr CRM

Themengebiet: SMS

Zeitgemäße Kundenkommunikation ist 2024 ein zentraler Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Die Integration einer SMS-Software in das Customer Relationship Management (CRM) System eines Unternehmens kann dabei eine ganze Reihe von Vorteilen für die Kommunikationsstrategien und Arbeitsabläufe mit sich bringen. Hier sind sechs wesentliche Vorteile, die eine solche Integration bieten kann.

1. Verbesserte Kundenkommunikation

Durch die Integration einer SMS-Software in das bestehende CRM-System wird eine sofortige und direkte Kommunikation mit den Kund:innen ermöglicht. Da SMS-Nachrichten eine Öffnungsrate von ganzen 95% aufweisen, kann die Kommunikation effizienter und interaktiver gestaltet werden. Unternehmen können ihre Kund:innen zeitnah über Angebote informieren, Erinnerungen senden, wichtige Informationen teilen oder Multi-Faktor-Authentifizierungen (MFA) durchführen. Diese direkte Kommunikation kann die Kundenbindung stärken und die Kundenzufriedenheit nachweislich erhöhen.

2. Automatisierung und Effizienzsteigerung

Eine integrierte SMS-Software erlaubt es, automatisierte Nachrichten für Routineabläufe zu erstellen. Dazu gehören Terminerinnerungen, Bestellbestätigungen oder Follow-up-Nachrichten nach einem Kauf oder einer erbrachten Dienstleistung, sowie einer schnellen Nachverfolgung und Verwaltung von Interaktionen. Die Automatisierung solcher Prozesse spart dem Unternehmen Zeit. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen, da Mitarbeitende sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.

3. Verbesserung des Kundenservice

Eine schnelle Reaktionszeit ist entscheidend für exzellenten Kundenservice. Mit der Integration einer SMS-Software in das CRM können Unternehmen sofort auf Kundenanfragen reagieren. Dies ist besonders vorteilhaft für Support-Teams, die oft mit dringenden Anfragen konfrontiert sind. Durch die schnelle Beantwortung per Kurznachrichten kann die Kundenloyalität erheblich verbessert und das Vertrauen in das Unternehmen gestärkt werden.

4. Höhere Konvertierungsraten

Insbesondere Marketingmaßnahmen per SMS weisen hohe Konvertierungsraten auf, da Nachrichten direkt, personalisiert und in Echtzeit an die Kund:innen gesendet werden. Durch die Integration in das CRM können Kampagnen gezielt und basierend auf den Kundendaten und Verhaltensmustern erstellt werden. Dies führt zu für die Kund:innen relevanten Nachrichten und Angeboten, die wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese auf die Nachrichten reagieren.

5. Bessere Datenverwaltung und -analyse

Durch die Integration einer SMS-Software in das CRM wird eine nahtlose Synchronisierung und Verwaltung aller Kundendaten an einem Ort ermöglicht. Dies vereinfacht nicht nur die Datenverwaltung, sondern erlaubt auch umfassende Analysen und Berichte. Unternehmen können die Effektivität ihrer SMS-Kampagnen in Echtzeit überwachen, die Interaktionen der Kunden nachverfolgen und wertvolle Einblicke gewinnen, die helfen, die Kommunikationsstrategien kontinuierlich zu verbessern.

6. Erhöhung der Kundenbindung

Regelmäßige, relevante Kommunikation ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung. Mit einer integrierten SMS-Software können Unternehmen ihre Kund:innen regelmäßig über wichtige Meldungen, Neuigkeiten und Angebote informieren, Anfragen aussehen,Termine bestätigen und vieles mehr. Diese Omnichannel-Präsenz erschafft ein völlig neues Kundenerlebnis und fördert langfristige Beziehungen. Und wir wissen: Treue Kunden sind eher geneigt, wiederholt zu kaufen und das Unternehmen weiterzuempfehlen.

Esendex & Firmao: CRM und SMS in Einem

Die Integration einer SMS-Software in das CRM-System eines Unternehmens bietet zahlreiche Vorteile, die weit über die einfache Nachrichtenübermittlung hinausgehen. Firmao hat die SMS-Funktionalität von Esendex bereits integriert. Der Anbieter von CRM-Lösungen hat sich speziell darauf ausgerichtet, kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Unternehmen, die diese leistungsstarke Kombination von CRM & SMS nutzen, werden feststellen, dass sie 2024 besser in der Lage sind, Kund:innen zu erreichen, zu binden und langfristig zufriedenzustellen.

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.