“Überall dort sein, wo der Kunde ist” – so lautet das Motto vieler moderner Unternehmen. Multichannel bedeutet, auf mehr als nur einem Kommunikationskanal präsent zu sein. Kommunikation findet heute auf unterschiedlichen Geräten statt und wer es versteht, diese richtig für seine Kundenansprache zu nutzen, kann damit seinen Erfolg deutlich verbessern.
Schritt für Schritt zum Einkauf
Das ist natürlich einfacher gesagt als getan, schließlich steckt hinter einer Multichannel-Marketingstrategie meist viel Planung und noch mehr Koordinationsarbeit. Die Herausforderung ist es, die Aufmerksamkeit der Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern auch quer über alle Kanäle aufrecht zu erhalten. Auf diese Weise geben Händler immer wieder die notwendigen Impulse, um Kunden während ihrer Kaufentscheidung zu begleiten und Schritt für Schritt zu einem Einkauf zu bewegen.
Ein Aufwand der sich laut Experten lohnt – und zwar nicht nur deshalb, weil mit Hilfe einer Multikanal-Marketingstrategie eine sehr breite Personengruppe erreicht werden kann.
Der große Wert von Multichannel-Kunden
Multichannel-Nutzer sind kostbare Kunden: Sie geben im Durchschnitt mindestens 3-mal so viel Geld aus wie Verbraucher, die nur einen Kommunikationskanal nutzen (vgl. Marketing Börse). Außerdem haben Käufer die sowohl online als auch offline im Geschäft einkaufen, einen um 30% längeren Customer Lifetime Value (das ist der Wert eines Kunden während seines gesamten “Kundenlebens”) im Vergleich zu Konsumenten, die nur einen einzigen Kanal nutzen (vgl. Google).
Kunden auf vielfältige Weise mit dem Unternehmen verbinden
Da Kunden heute mehr Einfluss und eine größere Auswahl haben, brauchen Unternehmen neue Ansätze und andere Kompetenzen, als noch vor einigen Jahren. Sie müssen schon jetzt dort sein, wo ihre Kunden möglicherweise in Zukunft mit ihnen in Kontakt treten möchten. Das erfordert ein tiefgreifendes Wissen über das Kaufverhalten von Verbrauchern und Unternehmensstrukturen, die sich an diese Veränderungen schnell anpassen können.
Der digitale Wandel betrifft nicht nur den Onlinehandel, sondern hat auch Einfluss auf den Kunden im Geschäft: 71% der Käufer, die ihr Smartphone zur Recherche nutzen, sind davon überzeugt, dass Mobilgeräte schon jetzt ein wesentlicher Bestandteil der Kauferfahrung sind (vgl. Google).
Esendex Multichannel-Lösungen
Esendex bietet unterschiedliche SMS-Lösungen die Onlinehändler als Teil einer Multichannel-Marketingstrategie ganz einfach in ihre eCommerce-Plattform integrieren können. Damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie das in der Praxis aussehen könnte, haben wir hier für Sie ein Fallbeispiel in Form eines Comics erstellt.
Infographik: Fallbeispiel anzeigen
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