3 Tipps für Ihre Black Friday Kampagne

Themengebiet: Marketing

Der Black Friday ist für die Mehrheit aller Unternehmen einer der umsatzstärksten und damit bedeutendsten Tage im Jahr. Besonders für den Einzelhandel spielt der Aktionstag eine gewaltige Rolle. Woher wir das wissen? Das zeigt sich deutlich an unserem eigenen Rekord, den wir jedes Jahr aufs Neue brechen: In der Woche vor dem Black Friday werden pro Tag gemessen die höchste Anzahl an SMS Nachrichten generiert! Und auch dieses Jahr freuen wir uns auf die Schwarze Woche, um neue Rekorde aufzustellen.

Black Friday boomt in Deutschland

Ob Sie in diesem Jahr eine Black Friday Kampagne starten oder nicht, das bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen: Ihre Kunden wollen in jedem Fall gerne von Ihnen die neuesten Infos erhalten und freuen sich im Idealfall über tolle Deals und Angebote. Laut Google Trends ist das Interesse der Kunden an Black Friday Deals in den letzten 5 Jahren in Deutschland immerhin um 900% gestiegen!

So einfach funktioniert Mobile Shopping per SMS

Das Marktforschungsunternehmen eMarketer geht davon aus, dass im Jahr 2019 über 50% aller Umsätze im E-Commerce über mobile Geräte getätigt werden. Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, ergeben sich auch für Sie neue Möglichkeiten, Ihren Umsatz in die Höhe zu katapultieren. Kunden kaufen bereits seit Jahren über ihr Mobiltelefon ein –  egal, ob auf Arbeit in der Mittagspause, Zuhause auf dem Sofa oder unterwegs. Damit ist Mobile Messaging zu einem unverzichtbaren Black Friday Tool für den Erfolg Ihrer Kampagne geworden.

1. Der Klassiker

“Wenn es nicht kaputt ist, versuche es nicht zu reparieren”. Die SMS Kommunikation hat sich aus einem gutem Grund bewährt. Mit einer Öffnungsrate von über 95% gibt es keine genialialere Möglichkeit, Ihre Kunden über Angebote zu informieren und sie rechtzeitig an die Dauer der Rabattaktionen zu erinnern.
Diese Punkte sollten Sie in jede Nachricht einbauen:

Wenn Sie keine eindeutige Absenderkennung verwenden (wie zum Beispiel Ihren Firmennamen) und von einer virtuellen Mobilnummer SMS verschicken – um auch SMS empfangen zu können – sollten Sie sich in der Nachricht als Unternehmen erkenntlich zeigen, indem Sie beispielsweise zu Beginn des Textes Ihren Firmennamen nennen.

2. Modernes Marketing

Was würden Sie davon halten, wenn wir Ihnen sagen, das Sie Ihre Conversion Rate in der nächsten SMS Kampagne um weitere 30% steigern können? Genau das hat unser Kunde und Pizzalieferant Four Star Pizza geschafft, indem er in seiner SMS Kampagne eine interaktive Landing Page eingebaut hat.

Wir haben in unserem Landing Page Baukasten fantastische Features, wie zum Beispiel URL-Links, Web-Vorschauen und Hex-Codes integriert, durch die Sie die Farben Ihrer Nachrichten spezifizieren können, damit Ihre Landing Page auch offline top aussieht.

3. Sie SMS von Morgen

SMS 2.0 ist bereits jetzt in Form von RCS-Messaging erhältlich. Hier kann Ihr Marketing Team Buttons, Rich Cards, integrierte Chats sowie Zahlungsmöglichkeiten direkt hinzufügen. Unternehmen profitieren außerdem vom genialen „Verifizierter Absender“ Status, der Empfängern die Garantie gibt, dass es sich bei der Kommunikation um eine qualitative Nachricht handelt.

Ihre Black Friday-Kampagne könnte in etwa so aussehen:

Mit RCS können Sie damit zum ersten Mal Nachrichten mit QR-Codes, Bilder und Standort-Integrationen erweitern . Der Empfänger kann außerdem direkt in der Nachricht Ihr Black Friday Angebot wahrnehmen. Damit gewinnen Sie sogar potentielle Kunden durch Retargeting zurück, die auf Ihrer Webseite vergessene Produkte in deren Einkaufswagen vergessen haben.

Ihr Black Friday Special mit 


Wenn Sie Ihre Nutzererfahrung auf die nächste Erfolgsebene bringen wollen, dann kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen – beispielsweise zu unseren Landingpages – zu erhalten. Verpassen Sie auch nicht unsere Black Friday Aktion, bei der Sie 10% extra Nachrichten bei dem Kauf von einem Prepaid-Paketen Ihrer Wahl erhalten.

Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter +49 (0) 351 – 8503 3399 oder per E-Mail unter [email protected].

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.