Führende und erfolgreiche Einzelhändler haben bereits begonnen, die Vermarktung ihrer Produkte an ihr Publikum neu zu bewerten. Längst ist bekannt, dass traditionelle Marketingkanäle, wie Fernsehwerbung und Briefpost rückläufig sind, weil die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf deren Smartphones liegt.
Deutsche Nutzer verbringen täglich im Schnitt 3,7 Stunden am Smartphone. Da wundert es nicht, dass Unternehmen allein im Medienbereich innerhalb von 6 Monaten knapp 20 Millionen Euro für mobile Werbung investiert haben. Wie verhält sich der Trend im Retail?
Wie wird sich Mobile Marketing im Retail Sektor entwickeln?
- Retailkunden erwarten 2021 ein noch interaktives, personalisiertes Marketingerlebnis. Über 80% aller Verbraucher würden bei dem Händler einkaufen, der zeitgemäß über mobilen Rich Content mit ihnen in Kontakt tritt.
- Verbraucher nutzen ihre Mobilgeräte, um in Shops einen Kauf zu tätigen oder mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. Mobiler Traffic machte bereits 2019 ganze 65,4% des Datenverkehrs von Retail Websites und 57,1% des Gesamtumsatzes aus.
- 75% aller Verbraucher im Einzelhandel bevorzugen den Erhalt von Angeboten und Werbeaktionen direkt auf das eigene Mobiltelefon.
- Die Öffnungsrate für E-Mails in Deutschland beträgt gerade mal 40,6% – und ist dabei im Vergleich zu anderen EU Ländern sogar hoch. In Kontrast dazu wird eine SMS in 95% aller Fälle geöffnet und gelesen. Zudem antworten Kunden 134% häufiger auf eine Nachricht, als auf eine E-Mail.
Unternehmen punkten 2021 mit Rich Messaging – und zwar per SMS und WhatsApp
Um die große Chance für Erfolg im Einzelhandel im neuen Jahr nicht zu verpassen, bedarf es etwas Umdenken für viele Unternehmen, denn Kundenanforderungen haben sich geändert. Mit Rich Messaging erreichen Retailer ihre Kunden direkt über den vom Kunden bevorzugten Messenger, z.B. WhatsApp.
Rich Content kombiniert visuell herausstechende und personalisierte Inhalte und erreicht mit einer einzigen Nachricht eine ganz neue Ebene. Per Rich Messaging lassen sich neben einfachen Textnachrichten zusätzlich Bilder und Videos, Anhänge sowie interaktive Schaltflächen und ganze SMS Landing Pages versenden. Per Chat mit dem Kunden werden Anfragen schnell beantwortet und Zeitkosten gespart. Durch den Einsatz von Chatbots können sogar vollständige Interaktionen für einfache Fragen automatisiert werden.
Wie setzt sich Rich Messaging gegen SMS und E-Mail durch?
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der Einsatz von Rich Messaging effektivere Resultate in der Click Rate und Conversion Rate im Vergleich zur herkömmlichen SMS erzielt.
Nur SMS | Rich Messaging | ||
Open Rate | 20,9% | 95% | 95% |
Antwortzeit der Kunden | 2,5 Tage | 90 Sekunden | 90 Sekunden |
Click Rate (Link) | 4,2% | 19% | 27% |
Conversion Rate | 3,26% | 32% | 42% |
Anteil Spam | 90% | 1% | 0% |
Quellen: Oracle | Remarkety | Adobe | Esendex | Digital Donut | Ofcom | Jibe by Google
Welche Erfahrungen haben unsere Retail Kunden gemacht?
Einer unserer Kunden investierte beispielsweise 3.349 Euro in SMS Landing Page Nachrichten und konnte im Zeitraum von 12 Monaten insgesamt 53.000 Euro Umsatz (1488% ROI) durch Verkäufe allein über den Nachrichtenversand generieren.
Ein weiterer Kunde setzte Rich Messaging ein, um ein Pop-Up Event zu promoten. Verkaufszahlen konnten mit hilfe der versendeten SMS Landing Page im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden.
Durch den Einsatz von Rich Content im Vergleich zur herkömmlichen SMS, welche bei einem anderen Kunden bereits erfolgreich zum Einsatz kam, konnte dieser weitere 30% Verkäufe erzielen.
Fashion Retailer Express erreichte mithilfe seines Rich Messaging Treueprogramms die höchste verzeichnete Interaktionsrate in der Geschichte des Unternehmens. Das allgemeine Feedback : 60% aller Kunden bevorzugen den Erhalt des interaktiven Rich Contents zur herkömmlichen SMS.
Ein Einzelhändlerfür Malerbedarf Club Comex erfuhr durch den Einsatz von Rich Messaging im Vergleich zur SMS ein Umsatzwachstum von 115%. Zudem erreichte deren Rich Content Nachricht eine Klickrate von 20% – weitaus mehr als die 2% Klickrate vergangener SMS Kampagnen.
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