Die beliebtesten Emojis

Themengebiet: Tech

„Merry Christmas“: Diese einfache Nachricht ging am 3. Dezember 1992 als erste SMS in die Geschichte ein. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums möchten wir nun aufdecken, welche Emojis besonders begehrt sind. Haben Sie eine Idee, welche Kandidaten die vordersten Plätze belegen?

Die 10 beliebtesten Emojis

Dieses Jahr haben wir 1.000 Personen zu ihren Kommunikationsgewohnheiten befragt. In diesem Rahmen wollten wir unter anderem von ihnen wissen, welche Emojis sie bevorzugt nutzen. Und das sind die Erkenntnisse, zu denen wir gelangt sind: Das beliebteste Emoji ist das Gesicht mit den Freudentränen (😂). Fast 50 % der Befragten gaben an, dass sie dieses Emoji am häufigsten verwenden.

Es folgt das lächelnde Gesicht mit lächelnden Augen (😊), das für 25 % der Befragten zu den drei wichtigsten Emojis gehört. Dicht dahinter liegt das Herz-Symbol (❤️), das Liebe, positive Gefühle und Dankbarkeit ausdrückt. Auch das Kuss zuwerfende Gesicht (😘) und das lächelnde Gesicht mit herzförmigen Augen (😍) haben es in die Top 10 geschafft. Die beiden drücken dieselben Emotionen aus und sind daher untereinander austauschbar.

Den 10. Platz belegte das zwinkernde Gesicht (😉). Nur 4,6 % der Befragten zählten es zu ihren Top 3.

Insgesamt rund 74 % der Menschen in Deutschland nutzen Emojis. Mehr als 20 % der Befragten gaben an, sie mittlerweile in jeder Nachricht zu verwenden. Sprich, sie sind zu einem festen Bestandteil unserer Kommunikationskultur geworden. Ein Emoji sagt mehr als 1000 Worte und beschreibt ein Gefühl treffender als jeder Text es könnte. Auch für Marketingzwecke sind sie geeignet, da sie helfen können, Textnachrichten aufzupeppen oder zu verkürzen. Ob Beiträge in sozialen Medien, E-Mail-Betreffzeilen oder SMS-Marketingkampagnen: Unternehmen, die Emojis gekonnt einsetzen, können sich von der Menge abheben, ihre Customer Experience verbessern und die Kundenbindung steigern.

Egal, ob Sie zum ersten Mal eine SMS-Kampagne starten oder Ihre bestehende Strategie für Mobile Marketing optimieren möchten – bei uns sind Sie genau richtig. Wenden Sie sich jetzt an unser Expertenteam oder laden Sie unseren kostenlosen Leitfaden für den Einstieg ins SMS-Marketing herunter.
Author Avatar
Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.