Black Friday: Wie Sie Online-Shopper für Ihr Produkt begeistern

Themengebiet: Handel, Marketing
Sind Ihre Vorbereitungen auf den Black Friday bereits in Gange? Wenn Sie auf der Suche nach Tipps und Tricks für ein besseres Kundenerlebnis und höhere Verkaufszahlen sind, dann lesen Sie weiter.

Unser Leben wird immer digitaler und das wirkt sich auch auf unsere Erwartungshaltung aus. Wir wünschen uns ansprechende Erlebnisse, die auf uns zugeschnitten sind. Egal, ob wir einen Tisch im Restaurant reservieren, einen Liefertermin verschieben oder online einkaufen.

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter und wir erwarten von Unternehmen, dass sie uns frei entscheiden lassen, wo, wie und in welchem Tempo die Unterhaltungen mit ihnen stattfinden. Ein weiter Wunsch besteht darin, dass digitale Transaktionen so einfach und effizient wie möglich ablaufen.

Vor diesem Hintergrund steigt der Druck auf Unternehmen aller Größen und Branchen, neue Wege zu gehen – weg von einer einseitigen Kommunikation hin zu einer personalisierten und interaktiven Kommunikation, die zeitgemäß ist und den heutigen Kundenanforderungen gerecht wird.

Die Kundenkommunikation über mobile Kanäle, z. B. SMS oder Messaging-Apps wie WhatsApp, sollte dieses Jahr ein wesentlicher Bestandteil jeder Strategie für den Black Friday sein.

Aktuelle Studienergebnisse zum Thema Online-Shopping sprechen für sich

Wir haben vor kurzem eine Umfrage unter mehr als 4.000 Personen weltweit durchgeführt. Dabei sind wir unter anderem zu den folgenden zwei Erkenntnissen gelangt: 81 % der Befragten würden den Kauf eines Produkts von einem Unternehmen in Betracht ziehen, wenn sie zuvor eine Marketing-Kurznachricht von diesem erhalten haben. Zudem stoßen Benachrichtigungen zu Sales, einmaligen Preisnachlässen oder wieder verfügbaren Produkten auf besonders großes Interesse.

48 % der Befragten ziehen es vor, per Textnachricht mit dem Kundenservice eines Unternehmens zu kommunizieren (z.B. per SMS oder WhatsApp-Nachricht). Um diesen neuartigen, unterschiedlichen Präferenzen gerecht zu werden, ist eine Multi-Channel-Strategie erforderlich.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass 48 % der Bevölkerung täglich zwischen vier und acht Stunden am Handy verbringen. 7 von 10 lesen neu eingegangene Nachrichten in weniger als fünf Minuten. Über WhatsApp und andere Rich-Messaging-Kanäle kommen Sie also am schnellsten an Ihre Kundschaft heran.

Sowohl personalisierte E-Mails als auch personalisiertes Messaging ermöglichen am Black Friday maßgeschneiderte Kundenerlebnisse mit hohem Kaufanreiz. Denn anstatt generische Rabattcodes an die breite Masse zu versenden, könnten Sie gezielt Bilder von Produkten versenden, die Ihre Kund:innen kürzlich angesehen haben, und die entsprechenden Rabatte direkt auf diese Produkte anbieten. Das zuvor bekundete Interesse lässt die Chancen auf einen Kaufabschluss deutlich steigen.

SMS und andere Rich-Messaging-Kanäle können eine entscheidende Rolle dabei spielen, Ihre Marke bekannter zu machen und Einmalkäufer:innen zu zufriedenen Stammkund:innen werden zu lassen, die immer wieder bei Ihnen einkaufen und anderen Ihre Marke weiterempfehlen.


Überzeugen Sie mit Ihrem Kundenerlebnis

Der Black Friday 2022 und das anschließende Weihnachtsgeschäft werden viele Einzelhändler wieder vor so manche Herausforderung stellen. Diejenigen, die proaktiv und nicht reaktiv handeln, werden mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Gewinnern gehören. Lassen Sie Ihre Kundschaft über deren bevorzugte Kanäle mit Ihnen kommunizieren und nutzen Sie die Kundendaten, um ein bedarfsgerechtes und reibungsloses Kundenerlebnis zu schaffen.

Genau darum ging es auch in unserem Webinar „Black Friday: Tipps für ein boomendes Geschäft und hohes Kundeninteresse“. Gemeinsam mit dem britischen E-Commerce-Verband IMRG haben wir die wichtigsten Erkenntnisse unserer kürzlich durchgeführten Umfrage zum digitalen Kaufverhalten analysiert und über die Erfolgsfaktoren für einen umsatzstarken Black Friday 2022 gesprochen. Eine Aufzeichnung des Webinars in Englisch finden Sie hier.

Author Avatar
Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.