Mit 95 % ist die Öffnungsrate von SMS unvergleichlich hoch. Das macht sie zu einem echten Gewinn für jede Marketingstrategie. Sicherlich haben Sie schon einige gute Anwendungsfälle für SMS kennengelernt. Doch oft sind es gerade Negativbeispiele, die den größten Aha-Effekt haben.
Nachstehend finden Sie 5 Beispiele für gelungene und misslungene SMS-Marketingstrategien.
Gelungene SMS-Kampagnen
1. Mit offenen Karten gespielt
Mitglieder des „Piece of the Pie“-Treueprogramms von Domino’s in den USA bekommen nicht nur eine Gratispizza nach sechs Bestellungen, sondern auch Zugang zu exklusiven Werbeaktionen und Angeboten per E-Mail oder SMS (oder über beide Kanäle).
Darüber hinaus werden die Kund:innen darüber informiert, dass sie bis zu sechs Mal im Monat Werbung per SMS oder MMS erhalten. So wissen sie von Anfang an, worauf sie sich einlassen. Dieses Treue- bzw. Kundenbindungsprogramm ist ein Garant für mehr Customer Engagement, weniger Opt-outs und steigende Umsätze.
2. Im Gespräch geblieben
Starbucks nutzt SMS-Marketing vor allem dazu, um mehr und interaktiver mit Kund:innen zu kommunizieren. Dies führt zu engeren Kundenbeziehungen und erhöht die emotionale Bindung an die Marke. Im Jahr 2013 startete Starbucks beispielsweise eine Quizaktion per SMS, um das Customer Engagement zu erhöhen. Hier ist ein Beispiel:
[Englisch Original: Hey, Starbucks fan! Answer this question for a chance to win The Great Gatsby Soundtrack. What is the name of the CEO of Starbucks?]
Zusätzlich versendete das Unternehmen exklusive Rabatte und Angebote per SMS. Seitdem führt Starbucks regelmäßig SMS-Marketingkampagnen durch, um mit seiner Kundschaft in Austausch zu treten und den Umsatz zu steigern. Im Jahr 2013 versendete das Unternehmen mehr als 2 Milliarden SMS.
Orientieren Sie sich an dieser Strategie von Starbucks, um Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken und Ihren Kund:innen auf unaufdringliche Weise zu zeigen, dass sie Ihrem Unternehmen wichtig sind. Warum erzählen Sie Ihren Abonnent:innen zum Beispiel nicht ein wenig über die Geschichte Ihrer Marke oder den Entstehungsprozess Ihrer Produkte?
Misslungene SMS-Kampagnen
1. Ein schlechter Scherz
Zu einem guten Witz sagt niemand nein. Doch ob ein Witz gut oder angemessen ist, hängt oft von der Situation ab. Im Jahr 2014 musste Parklife Weekender – Veranstalter des jährlichen Festivals in Manchester – eine bittere Erfahrung in dieser Hinsicht machen.
Das Unternehmen versendete an alle seine Kontakte eine SMS, um für die After-Partys Werbung zu machen. Die Nachricht lautete wie folgt:
[Englisch Original: Some of the Parklife after parties have already sold out. If your [sic] going, make sure your [sic] home for breakfast! Xxx www.afterlifemcr.com]
Die Nachricht scheint harmlos (und ist es auch). Doch Parklife Weekender verwendete als Absendernamen „Mama“ statt des offiziellen Unternehmensnamens.
In einer Erklärung des Unternehmens hieß es, sie wollten die Festivalbesucher:innen lediglich ein wenig belustigen. Leider beschwerten sich jedoch viele Menschen über die Nachricht – darunter auch einige, deren Mutter kurze Zeit vor Erhalt der Nachricht verstorben war.
Das Unternehmen reagierte nicht sonderlich verständnisvoll auf die eingehenden Beschwerden. Später räumte Parklife Weekender in einer Stellungnahme jedoch ein, die Nachricht sei möglicherweise nicht für alle passend gewesen. Doch diese Entschuldigung reichte nicht aus und das britische Information Commissioner’s Office (ICO) verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 70.000 £ gegen das Unternehmen.
SMS-Marketing ist sehr effektiv, schnell und für fast alle Branchen geeignet. Doch dieser Fall macht deutlich, wie wichtig es ist, mit den Vorschriften und der Etikette für den Versand von Marketingnachrichten vertraut zu sein. Hier erfahren Sie mehr über die Rechtsgrundlagen im SMS-Marketing.
2. Fragezeichen hinterlassen
Machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und erinnern uns daran, als sich Donald Trump gerade mitten im Wahlkampf um das Amt des Präsidenten befand.
[Englisch Original: Reply YES to subscribe to Donald J. Trump for President. Your subscription will help Make America Great Again! Msg&data rates may apply.]
Diese Nachricht ist alles andere als eindeutig. Was genau wird abonniert? Und inwiefern hilft das Amerika weiter? Am Ende der Nachricht ist zudem von zusätzlichen Kosten die Rede, die entstehen können. Eine Möglichkeit, wie das Abonnement beendet werden kann, wird jedoch nicht aufgezeigt. Für die Empfängerinnen und Empfänger sollte es allerdings klar und intuitiv sein, wie sie die Zustimmung zum Erhalt von Nachrichten widerrufen können. Versehen Sie Ihre SMS-Marketingnachrichten daher mit einem Hinweis wie „Antworten Sie mit STOP, um Ihre Einwilligung zum Erhalt von Nachrichten zu widerrufen“.
3. Das Wesentliche aus den Augen verloren
Wenn man sich beim Verfassen von Textnachrichten nicht auf das Wesentliche konzentriert, kann die Qualität der Nachricht leiden (z. B. durch Fehler oder unklare Formulierungen). Im Folgenden finden Sie zwei Werbe-SMS, die von einem großen Bürobedarfsgeschäft versendet wurden.
[Englisch Original: Get £30 off £100+ on any ink/toner purchase. Restock without a needing pot of gold. [Link] Ends 20/3]
[Englisch Original: Ignore friend requests all you want, but don’t miss out on our Daily Deals. Get them by downloading our app [Link]]
Bei der ersten Nachricht wurde zum Beispiel im Eifer des Gefechts die Reihenfolge der Wörter durcheinandergebracht. Außerdem ist mit Satz 1 bereits alles gesagt, was Satz 2 überflüssig macht.
Die zweite Nachricht kann auf viele Arten interpretiert werden. Fühle ich mich angegriffen, weil ich gar keine Freundschaftsanfragen bekomme? Macht es mich traurig, weil ich keine Freund:innen habe? Oder bin ich genervt, weil alle mit mir befreundet sein möchten und mich das anstrengt?
Deshalb unser Tipp: Formulieren Sie Ihre Nachrichten immer klar, präzise und mit Bedacht. Zudem ist es ratsam, nach dem 4-Augen-Prinzip zu handeln und alle Nachrichten vor dem Versenden Korrektur zu lesen, um peinliche und unnötige Fehler zu vermeiden.
Wer es richtig macht, wird belohnt
SMS-Marketing ist einer der direktesten, günstigsten und schnellsten Wege, um ins Mobile Marketing einzusteigen und Ihre Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten. Nicht umsonst setzen einige der bekanntesten Marken auf diesen Kanal.
SMS-Marketing ist nicht auf eine bestimmte Unternehmensgröße beschränkt: Sowohl kleine als auch große Unternehmen profitieren von diesem kosteneffizienten Kanal, um ihr Wachstum zu steigern.
Ihnen winken zahlreiche Vorteile: So können Sie beispielsweise sicherstellen, dass Ihre Kund:innen stets über Sonderangebote informiert sind, dass sie schnell Unterstützung vom Kundenservice erhalten und dass sie eine enge Beziehung zu Ihrer Marke aufbauen.
Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann kontaktieren Sie unser Expertenteam oder laden Sie den Leitfaden SMS-Marketing: Die 5 wichtigsten Eckpunkte zum einfachen Einstieg ins SMS-Marketing herunter.