Zufriedenere Patienten – Mit automatisierter Kommunikation im Gesundheitswesen

Themengebiet: Gesundheitswesen

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter 200 Führungskräften im Gesundheitswesen gaben 97 % an, dass COVID-19 bei ihnen den Veränderungsprozess erheblich beschleunigt habe. So ist in Deutschland die Nutzung von Telemedizin um den Faktor 900 gestiegen: Im letzten hat sich die Zahl der digitalen Sprechstunden in deutschen Arztpraxen auf fast 2,7 Millionen erhöht – von weniger als 3.000 digitalen Arzt-Patient-Gesprächen vor COVID-19 im Jahr 2019.

Aufgrund der steigenden Zahl an Covid-Patient:innen müssen nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft derzeit mehr als drei Viertel aller Krankenhäuser planbare OPs verschieben, um die Versorgung akuter Fälle weiter leisten zu können. Dies kann einen erheblichen Verwaltungsaufwand für Gesundheitsdienstleister nach sich ziehen.

Durch den Einsatz einer intelligenten Automatisierungslösung können Prozesse optimiert und das Patientenerlebnis verbessert werden. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit vielen Gesundheitsdienstleistern wissen wir, auf was es bei einer automatisierten Kommunikation mit Patient:innen ankommt. Unsere Lösungen haben sich in der Praxis bewährt: Sie sparen nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Ressourcen. Dies schafft optimale Voraussetzungen, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.

Automatisierte Kommunikation: Was ist das?

Durch den Einsatz einer Automatisierungslösung für die Kommunikation mit Patienten – beispielsweise Terminerinnerungen, Testergebnisse, Rückrufe und sonstige Benachrichtigungen – werden Nachrichten automatisch an einzelne Empfänger:innen oder ganze Empfängergruppen versendet. Es ist daher kein oder nur ein geringer manueller Aufwand nötig.

Automatisierungslösungen von Esendex

Nutzer:innen unserer Kommunikationslösungen können einen Schritt weitergehen und ihren Kommunikationsprozess automatisieren. Zu diesem Zweck stehen drei Optionen zur Auswahl:

SMS-API

  • Integrieren Sie SMS in Ihre bestehenden Services. Unsere intelligente API ist aktuell in den Programmiersprachen cURL, C#, PHP, Java, Ruby, Node und Go verfügbar.

SMS-Software-Plugins

  • Integrieren Sie unsere Produkte in Ihre bestehenden Systeme oder Anwendungen, wie es z. B. unser Kunde Clanwilliam mit der hauseigenen Patientensoftware getan hat.

SMS-Automatisierung

  • Gemeinsam mit unserem Managed-Services-Team können Sie maßgeschneiderte Kommunikationsworkflows erstellen und automatische Antworten aufsetzen. Zum Einsatz kommen dabei regelbasierte Trigger.

Die SMS-Automatisierung von Esendex ermöglicht die Nutzung bereits vorhandener Systeme und Datensätze. Damit entfällt die Notwendigkeit, Dateien hochzuladen, eine API zu integrieren oder eine neue Software zu implementieren. Wer also den Massenversand von Nachrichten automatisieren möchte – mithilfe von Vorlagen und über nur eine zentrale Datei – ist mit unseren Automatisierungslösungen gut beraten. Wickelt Ihr Team die Patientenkommunikation bislang überwiegend manuell ab – durch Herunterladen, Aufbereiten und anschließendes Hochladen verschiedener Empfängerlisten über unsere Plattform? Sparen Sie sich diesen Aufwand und entwickeln Sie gemeinsam mit unserem Managed-Services-Team eine Lösung, mit der die Datei auf einen sicheren SFTP-Server hochgeladen wird.

Im Rahmen des Automatisierungsprozesses wird die Datei anschließend analysiert und Nachrichten auf Basis vordefinierter Workflows, Trigger und Vorlagen automatisch versendet. Dies stellt beispielsweise sicher, dass Ihre Patient:innen Terminbestätigungen und -erinnerungen stets zur rechten Zeit erhalten und Testergebnisse und Benachrichtigungen zu Rezepten zeitnah bereitgestellt werden können. Ob der Versand per SMS, Voice oder E-Mail erfolgt, hängt vom festgelegten Kommunikationskanal ab.

Welche Vorteile hat die Automatisierung von Kommunikationsprozessen im Gesundheitswesen?

Die Automatisierung von Kommunikationsprozessen hat zwei entscheidende Vorteile.

 Zum einen kann dadurch die Patientenzufriedenheit verbessert und eine bessere Patientenversorgung erzielt werden. Gesundheitsdienstleister, die bereits derartige Technologien nutzen, berichten beispielsweise von folgenden Ergebnissen:

  • Bei 85 % verbesserten automatische Erinnerungen das Patientenerlebnis.
  • Bei 78 % steigerten automatische Rückrufe die Patientenversorgung.
  • Bei 86 % verbesserten SMS das Patientenerlebnis.
  • Bei 81 % steigerten SMS die Patientenversorgung.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass 52 % der im Gesundheitswesen tätigen Chief Information Officer (verglichen mit 14 % im Vorjahr) angaben, dass die Implementierung von Technologie zur Verbesserung des Patientenerlebnisses 2021 oberste Priorität habe.

Zum anderen können Sie durch die Automatisierung wertvolle Zeit und Ressourcen sparen. Laut eHealth Monitor 2021 weisen beispielweise 80 von 95 quantitativen Studien einen positiven Nutzeneffekt durch E-Health-Applikationen nach. Der belegte Nutzen lässt sich dabei in drei Kategorien unterteilen: verbesserter Gesundheitsstatus für Patient:innen, höhere Kosteneffizienz für das Gesundheitssystem und Zeitersparnis für das ärztliche Fachpersonal und/oder Pflegekräfte. Dies lässt sich auch auf die automatisierte Kommunikation ummünzen. Was bedeutet das für Sie in der Praxis? Sie können sich wieder mehr auf Ihre Patient:innen konzentrieren und Ihren Mitarbeiter:innen bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben. Unter anderem können Sie auch die Zahl der Terminausfälle durch Nichterscheinen um 17–30 % verringern.

Das Patientenerlebnis der Zukunft

Wir bei Esendex sind der Ansicht, dass die automatisierte Kommunikation auch im Gesundheitswesen eine immer größere Anwendung finden wird und verschiedenste Prozesse vollständig oder teilweise automatisiert ablaufen werden. Beispielsweise kann der Versand von SMS-Erinnerungen an Patient:innen die Einnahme von Medikamenten um 17,8 % verbessern. Die automatisierte Kommunikation hat im Gesundheitswesen gerade erst Einzug erhalten. Sie bietet deshalb noch viele unerforschte Möglichkeiten, die das Patientenerlebnis und die Patientengesundheit nachhaltig verändern und verbessern können. Damit sich Patient:innen weiterhin gut aufgehoben fühlen und Vertrauen in E-Health-Angebote und automatisierte Prozesse gewinnen, muss der Fokus bei der Strategieentwicklung auf den Patient:innen liegen. Dabei empfiehlt es sich, Patient:innen immer die Möglichkeit zu geben, über die von ihnen bevorzugten Kommunikationskanäle zu kommunizieren.

Im Verlauf der Pandemie konnten wir bereits einen Anstieg des SMS-Volumens bei Gesundheitsdienstleistern beobachten. Im Hinblick auf die Abwicklung von Impfungen erwiesen sich SMS als besonders hilfreich. In diesem Rahmen entdeckten viele Patient:innen die Vorteile SMS-basierter Kommunikation für sich und möchten nun auch in Zukunft Terminbestätigungen und -erinnerungen per SMS erhalten. Deshalb gehen wir davon aus, dass Gesundheitsdienstleister jeder Größe entweder weiterhin per SMS mit Patient:innen kommunizieren oder SMS als Kommunikationskanal einführen werden, um ihren Patient:innen eine rundum zufriedenstellende Betreuung zu bieten.

Sie möchten mehr darüber erfahren, welchen konkreten Nutzen die SMS-Automatisierung von Esendex für Sie hat? Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.