Neue Generation für SMS: RCS

Themengebiet: Branchen News, RCS

Wir sind begeistert, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Esendex sich dem GSMA Future Networks Programm auf dem Mobile World Congress 2018 (WMC) angeschlossen hat, um im Rahmen des Early Access Programms von Google eine Auswahl an Beispielen der RCS-Customer-Journey vorzustellen.

Was ist der World Mobile Congress?

Der World Mobile Congress, der Ende Februar in Barcelona stattgefunden hat, war das meist erwartete Technologieereignis des Jahres.

Warum traten wir zusammen mit Google auf?

Als Leader auf dem Telekommunikationsmarkt in Europa nehmen wir an dem Early Access Programm von Google für Business Messaging teil. Im Grunde genommen helfen wir Unternehmen in Europa dabei, umfangreiche SMS-Erfahrungen für ihre Kunden einzuführen.
Die Rich Communication Services (kurz RCS) verbessern deutlich die Merkmale einer gewöhnlichen Textnachricht und ermöglichen den Unternehmen, sich mit ihren Kunden auf interaktive Weise zu verbinden.

Um das Potenzial der RCS-Nachrichten zu nutzen, haben wir in Partnerschaft mit Ocado, einem der führenden Lebensmittelgeschäfte in Großbritannien, einige Beispiele von interaktiven Customer Journeys entwickelt und diese auf dem Mobile World Congress vorgestellt.
Unsere Lösung ist sehr gut aufgenommen worden und diente als Ansporn zur Diskussion über den Einfluss der modernen Technologie auf die Zukunft der Kundenkommunikation.

Was haben wir vorgestellt?

Während der Vorstellung haben wir uns auf den Kundenstamm von Ocado konzentriert. Wir haben potenzielle Probleme der Kunden berücksichtigt und einfache Lösungen mithilfe von RCS-Messaging angeboten.
Eines unserer Beispiele der Customer Journey bezog sich auf abgelehnte Zahlungen. Der Kunde erhält eine SMS-Nachricht (mit einem Link, der anzuklicken ist), dass die Zahlung bei dem Lebensmittelgeschäft nicht erfolgreich war. Danach werden dem Kunden zwei Möglichkeiten in Form von Tasten angeboten: „Versuchen Sie es noch einmal“ oder „Verwenden Sie eine andere Karte“. Ist die Zahlung erfolgreich, bekommt der Kunde eine Bestätigung.
Es ist ein einfaches und entspanntes Erlebnis für den Kunden und eine relativ unaufwendige Methode für Ocado, alle ausstehenden Zahlungen der Kunden einzuholen.
Kommentar von Ocado:

„Es liegt uns am Herzen, unsere Prozesse und Kommunikationskanäle für unsere Kunden zu verbessern. Wir bemühen uns ständig, mit den technologischen Fortschritten auf dem Laufenden zu sein, und aus diesem Grund schien unsere Partnerschaft mit Esendex, um RCS-Nachrichten für unsere Marke zu entwickeln, ein logischer Schritt zu sein.“

Um mehr über die Vorteile des RCS-Messaging zu erfahren, oder zu lernen, wie das neue Messaging-Protokoll verwendet werden kann, ergänzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Nummer +49 (0) 211 – 417403640 an.

Author Avatar
Esendex