Endlich effizient mit Kunden kommunizieren: Unsere 5 Tipps

Themengebiet: Kundenservice

Eine erfolgreiche Kundenkommunikation ist das A&O eines Unternehmens. Ein unzufriedener Kunde kann schnell zur Konkurrenz abwandern, wenn ein besserer Service erwartet wird. Daher ist es wichtig, Ihre aktuellen Kunden an sich zu binden und gleichzeitig Neukunden zu gewinnen.

Hier finden Sie 5 einfache Wege, um mit Ihren Kunden effektiver zu kommunizieren.

1: Verschiedene Kommunikationswege

Nicht jeder Kunde reagiert optimal auf den gleichen Kommunikationskanal. Unterschiedliche Zielgruppen können unterschiedliche Kommunikationsinstrumente bevorzugen. Daher ist es wichtig, mehrere Kanäle anzubieten. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden per Email, SMS, Social Media oder LiveChat. Kommen Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch und finden Sie so heraus, wie Sie am besten weiterhelfen können. Wichtig ist auch eine mobilfreundliche Möglichkeit, da fast alle Kunden heutzutage per Smartphone erreichbar sind. Durch unsere Multichannel-Messaging Lösungen können Sie unterschiedliche Kommunikationskanäle miteinander kombinieren.
So haben Ihre Kunden die Chance, selbst auszuwählen, auf welchem Wege sie zu Ihnen Kontakt aufnehmen möchten.

2: Zielgruppe

Qualität statt Quantität. Für eine erfolgreiche Business-Kommunikation kommt es nicht nur auf den Inhalt an. Sie müssen wissen, was Ihre Zielgruppe möchte, um zu erkennen, wie Sie am besten mit Ihnen kommunizieren können. Vermeiden Sie auch zu lange Nachrichten. Die wenigsten Kunden haben Zeit und Lust, sich mit zu viel Text zu beschäftigen

3: Personalisierte Nachrichten

Kunden schätzen das Gefühl, dass sich für Sie viel Zeit genommen wird. Niemand möchte nur eine beliebige Nummer sein. Daher lohnt es sich, mehr Zeit zu investieren, um Ihre Kunden in unterschiedliche Empfängergruppen zu unterteilen und so individuell angepasste Inhalte anzubieten.

4: Umfrage

Sie wollen wissen, was Ihre Kunden von Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen halten? Mit Hilfe einer Umfrage ist das möglich. „95 Prozent der Befragten würden an einer SMS-Umfrage teilnehmen“ (Ipsos Mori). Durch eine Umfrage haben Ihre Kunden die Chance, Ihre ehrliche Meinung zu äußern, um so Ihre Produkte zu bewerten und zu verbessern.

5: Angebote

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie wertschätzen. Um das Interesse Ihrer Kunden zu wecken und Sie davon zu überzeugen, Ihrem Unternehmen treu zu bleiben, ist es sinnvoll, sich bei Ihnen regelmäßig zu bedanken. Und das können Sie am besten in Form von Angeboten und neuen Aktionen.


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Laura Souza